Deutsche Meisterschaften im Gehoerlosen-Badminton

Matthias Kroll erlangt zweimal Edelmetall

Am letzten Wochenende im Mai fanden in Nürnberg die deutschen Meisterschaften im Gehörlosen-Badminton statt. VfL Mitglied Matthias Kroll trat hier für den GSV Freiburg an die Netzkante. Schon im letzten Jahr zeigte er sich bei diesem Turnier in Essen sehr erfolgreich. Er erzielte damals Silber im Herrendoppel und Mixed und Bronze im Herreneinzel. Diese Leistungen galt es für den VfL Sportler zu bestätigen oder wenn möglich zu übertrumpfen.
Der Startschuss fiel am Samstag, den 27.05.17, im Herreneinzel. Schon zu Beginn der Gruppenphase wurde Matthias Kroll alles abverlangt. Über drei Sätze ging gleich das erste Spiel, in welchem sich Kroll knapp durchsetzen konnte. Auch im zweiten Spiel musste er über die volle Distanz von drei Sätzen, behauptete sich aber ebenfalls. Das abschließende Duell gewann Kroll locker und holte den Gruppensieg.
Im Viertelfinale traf Matthias Kroll auf seinen Vereinskollegen Rainer Gebauer. Er fand nur schwer ins Spiel und verlor zunächst den ersten Satz. Durch mehr Druckaufbau gelang es Kroll das Kräfteverhältnis zu drehen und die beiden folgenden Sätze für sich zu entscheiden. Der Halbfinaleinzug war geschafft. Hier begegnete Matthias Kroll Tim Jennen vom GSV Düsseldorf. Er bemühte sich redlich seinem Düsseldorfer Kontrahenten das Leben schwer zu machen, unterlag am Ende aber knapp. Das Spiel um Platz drei bestritt Kroll gegen einen jungen Nachwuchsspieler. Er hielt dem Druck diesmal stand und setzte sich haarscharf, aber verdient durch. Wie schon im letzten Jahr gab es für Matthias Kroll Bronze im Herreneinzel.
Im Herrendoppel bildeten Matthias Kroll und Rainer Gebauer ein reines Freiburger Team. Beide hatten in der Vergangenheit schon miteinander gespielt und somit keine Abstimmungsschwierigkeiten. Die Gruppenspiele gewannen sie souverän. Im Halbfinale zeigten sich Kroll und Gebauer ebenfalls in zwei Sätzen deutlich erfolgreich und standen folgerichtig im Finale. Hier bezogen die Freiburger Außenseiter Stellung gegen die Titelverteidiger Oliver Witte und Jens Bischoff. Der erste Satz verlief einseitig zu Ungunsten der Herausforderer. Doch mit einem knappen Sieg im zweiten Satz verzögerten Kroll und Gebauer die Entscheidung in den dritten Satz. Schlussendlich mussten sie sich der Klasse und Erfahrung von Witte und Bischoff geschlagen geben. Für Kroll und Gebauer stand am Ende die Silbermedaille zu Buche.
In der Mixed Konkurrenz wurde Matthias Kroll die Verteidigung seiner Vorjahres-Platzierung verwehrt, da seine Partnerin Helga Dießlin im Dameneinzel eine Verletzung erlitten hatte.
Dennoch kann Matthias Kroll auf ein erfolgreiches Wochenende in Nürnberg zurückblicken. Dieses Turnier stellt für den ambitionierten Sportler auf jeden Fall ein solides Sprungbrett für die noch in diesem Jahr im Juli stattfindenden Deaflympics in der Türkei dar.