Federballer der SG Gemmrigheim/Neckarwestheim holen Vizetitel

Am letzten Spieltag (01.04.) bestätigte die SG Gemmrigheim/Neckarwestheim I, was eigentlich schon längst feststand: die Vizemeisterschaft der Saison 2016/17.

Zwei Begegnungen standen für die Erste der SG auf dem Plan. Am Nachmittag traf man in der heimischen Wasenhalle auf den SV Illingen II.

Nach Anlaufschwierigkeiten holte das Duo Timo Watzka/Rainer Bleil rasant auf und sicherte einen ersten Punkt. Ähnliches ergab sich im zweiten Herrendoppel. Zunächst hinten liegend gewannen Björn Kraut und Daniel Wünsche nach drei Sätzen. Trotz beständiger Steigerung gelang dem Damendoppel Sonja Bleil/Rita Herold keine Verlängerung zum dritten Satz. Diesen Punkt holte sich der SV Illingen.

Im Herreneinzel lag Timo Watzka klar vorn. Mühelos erkämpfte er sich den Sieg. Das Nachsehen hatte auch der Gegner von Daniel Wünsche. Björn Kraut und Rita Herold unterlagen. Ohne Schwierigkeiten siegte das gemischte Doppel Sonja und Rainer Bleil. Mit 5:3 beendete die SG I das erste Spiel des Tages.

Im Abendspiel trat die SG hernach dem uneinholbaren Tabellenführer BG Bietigheim/Kleiningersheim II gegenüber. Bleil und Watzka siegten nach zwei Sätzen. Kraut und Wünsche lagen zunächst knapp vorn, verloren in Satz zwei jedoch komplett den Faden. Im dritten Satz mussten sich beide haarscharf geschlagen geben. Bleil und Herold verloren im Damendoppel. Im ersten Herreneinzel gab Timo Watzka noch einmal alles. Sein Kontrahent hatte am Ende jedoch die Nase vorn. In den weiteren Einzeln holten Wünsche, Kraut und Herold keine Punkte. Im Mix wurden Bleil/Bleil in den dritten Satz gezwungen, ließen sich ihren Sieg aber nicht nehmen. Mit 2:6 blieb BG Bietigheim/Kleiningersheim weiterhin unbesiegt und holte sich verdient den Meistertitel.

Gegen den Tabellenersten versuchte sich am Nachmittag schon das zweite Team der SG. Hier war für den Gastgeber nicht viel zu holen. Das erste Herrendoppel Claus Schittenhelm/Lukas Weberruß erspielte sich noch einen dritten Satz, unterlag aber schlussendlich. Harald Tobler/Gunther Schweiker und Claudia Wessely/Daniela Esper verloren ebenfalls. Im Herreneinzel legte Lukas Weberruß einen guten Start hin, geriet aber dann ins Hintertreffen. Schittenhelm und Schweiker hatten im Einzel ebenfalls keine Chance. Das gemischte Doppel Claudia Wessely/Harald Tobler musste sich geschlagen geben. Die Überraschung des Nachmittags gelang Daniela Esper. Sonst nicht im Dameneinzel beheimatet, holte sie nach zwei Sätzen ihrer Mannschaft den Ehrenpunkt. Das Spiel endete 1:7 für die Gäste.

Am Abend ging es für Team zwei gegen den SV Illingen II zur Sache. Die Herrendoppel Claus Schittenhelm/Lukas Weberruß und Bernd Bothner/Harald Tobler gingen jeweils über drei Sätze und wurden zu Gunsten der SG entschieden. Das Damendoppel Wessely/Esper punktete nicht. In den Einzeln konnte einzig Schittenhelm absahnen. Weberruß, Tobler und Wessely gingen leer aus. Das Mix Esper/Bothner erarbeitete einen letzten Punkt und besiegelte das Unentschieden gegen den SV Illingen II.

Die zweite Mannschaft der SG beendete die Saison auf dem achten und somit letzten Tabellenplatz. Mannschaft eins bleibt auf Platz zwei. Ob von dort noch ein Aufstieg in den nächsthöhere Liga möglich ist, ist derzeit noch offen.