Vorrunde endet mit zwei Niederlagen

Am vergangenen Samstag (09.12.17) endete für die Federballer der SG Gemmrigheim/Neckarwestheim die Vorrunde der Saison 2017/18.

Am Nachmittag war die Mannschaft beim amtierenden Tabellenführer TSV Löchgau II zu Gast. Die Löchgauer, in der letzten Saison noch in der Bezirksliga vertreten, setzten alles daran ihre Siegesserie fortzusetzen und räumten ihren Gästen nur wenig Spielraum ein.

Das erste Herrendoppel Björn Kraut/Harald Tobler war nicht gänzlich chancenlos, musste sich nach zwei Sätzen aber geschlagen geben. Das zweite Herrendoppel Lukas Weberruß/Claus Schittenhelm tat sich deutlich schwerer und verlor am Ende gänzlich den Faden. Ungewohnt aufgestellt präsentierte sich das Damendoppel. Zur Verstärkung wurde Daniela Kraut-Esper von der Ersatzbank geholt, um die verletzte Sonja Bleil zu ersetzen. Trotz schöner Leistungssteigerung im zweiten Satz gelang ihr zusammen mit Rita Herold kein Gewinn.

Eine gute Leistung zeigte im Einzel Björn Kraut gegen seinen starken Kontrahenten. Am Ende unterlag er jedoch. Mehr Punkte als erhofft erzielte Claus Schittenhelm im Herreneinzel. Doch auch er musste sich geschlagen geben. Lukas Weberruß und Rita Herold verloren in den Einzeln ebenso wie das gemischte Doppel mit Daniela Kraut-Esper und Harald Tobler. Löchgau kassierte somit alle Spielpunkte. Endstand 8:0.

Am Abend ging es weiter zum ambitionierten Liganeuling TV Tamm. Hier rechnete sich die SG deutlich mehr Chancen aus, wurde am Ende aber enttäuscht.

Eine Umstellung gab es bei den Herren. Björn Kraut trat diesmal mit Bernd Bothner an die Netzkante. Beide kämpften erbittert, doch nach drei Sätzen fiel der Spielpunkt an Tamm. Die weiteren Doppel Tobler/Schittenhelm und Herold/Kraut-Esper hatten dem nichts hinzuzufügen. Das gemischte Doppel Kraut-Esper/Tobler ging ebenfalls leer aus. Keinen Punktgewinn im Einzel erzielten Rita Herold und Claus Schittenhelm. Schittenhelm drehte im zweiten Satz zwar gewaltig auf, für einen dritten Satz reichte es nicht ganz. Spannung hingegen erzeugte im Einzel Björn Kraut. Nach drei denkbar knappen Sätzen ging er verdient als Sieger vom Spielfeld. Auch Bernd Bothner überzeugte als Einzelspieler und holte einen weiteren Punkt. Die Begegnung endete mit 6:2 für den TV Tamm. In der Tabelle steht die SG weiterhin auf Platz sechs.

Die Spieler der SG Gemmrigheim/Neckarwestheim gehen nun in die verdiente Winterpause. Am 27.01.18 beginnt für sie dann die Rückrunde ab 15 Uhr in der heimischen Wasenhalle. Hier wird die BG Bietigheim/Kleiningersheim III erwartet.