Positive Bilanz bei Jahreshauptversammlung

VfL mit 1.142 Mitgliedern größter Verein der Gemeinde – drei neue Ehrenmitglieder

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins für Leibesübungen (VfL) konnte der VfL-Vorsitzende Hans-Michael Raiser zahlreiche Mitglieder im vereinseigenen Restaurant am Wasen begrüßen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden gleich drei Mitglieder für ihre sechzigjährige Vereinstreue ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern ernannt.

„Wir können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken“, sagte Hans-Michael Raiser zu Beginn seines Berichtes. „In allen Abteilungen wird sehr gut gearbeitet und es gab im vergangenen Jahr zahlreiche sportliche Erfolge zu feiern“. Einen Dank richtete Raiser in seiner Rede auch an den stellvertretenden Bürgermeister Dr. Jörg Frauhammer für die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem VfL. Mit Nico Müller (Ultimate Frisbee) und Jonte Fischer (Leichtathletik) stellte der VfL-Vorsitzende den anwesenden Mitgliedern zwei Sportler vor, die im vergangenen Jahr besonders herausragten. Nach einem kurzen Interview erhielten beide unter dem großen Beifall der Versammlung ein kleines Präsent. Die Schatzmeisterin Anne Rose Herrmann konnte von einem positiven Jahresabschluss berichten: „Die Abteilungen haben gut gewirtschaftet. Dass wir trotz einiger nicht eingeplanter Ausgaben am Ende ein positives Ergebnis präsentieren können, ist natürlich super“, sprach die VfL-Schatzmeisterin ein Lob aus. Bei den Berichten der Abteilungen Turnen, Fußball, Leichtathletik, Ringen, Badminton, Tischtennis, Ultimate Frisbee und Volleyball wurde den anwesenden Mitgliedern ein kurzweiliger Rückblick auf die vergangenen Monate geboten. Höhepunkte waren dabei sicherlich die Bezirksmeisterschaften der Ringer im freien Stil, die Fußball-Hallenrunde und das Hallen-Sportfest der LG Neckar-Enz, bei denen jeweils zahlreiche Sportler und Zuschauer in der Wasenhalle zu Gast waren. Eine tolle Leistung zeigte die Ultimate Frisbee-Mannschaft, die bei den Bundesliga-Turnieren in der Wasenhalle nur knapp den Sprung auf die Medaillen-Plätze verpasste und am Ende einen hervorragenden fünften Platz belegte.

Bei den anstehenden Nachwahlen wurden in der Abteilung Ringen mit Olaf Müller (1. Abteilungsleiter) und Patrick Stollsteimer (2. Abteilungsleiter) zwei langjährige Leistungsträger für ein Jahr gewählt. Beide hatten ihr Amt bisher kommissarisch ausgeübt. Für den scheidenden Ringer-Jugendleiter Markus Schweiker wurde Swen Consoli von der Versammlung einstimmig gewählt. Nicht besetzt ist aktuell die Abteilungsleitung bei den VfL-Fußballern, hier wird eine zeitnahe Lösung angestrebt.

Bei den Ehrungen wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue ausgezeichnet. Für 25 Jahre VfL erhielten Waltraud Bednarz, Jürgen Böhm, Diana Jeschonek, Steffen Krchnawy, Irmtraud Reisinger, Albrecht Ritter, Kerstin Ritter, Frank Röser und Elsbeth Seemann-Faisst ein Weinpräsent. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Bernd Beckbissinger, Stefan Donnermayer, Josef Irmler, Dieter Pitterle und Reinhold Schimpgen ausgezeichnet. Bereits seit 50 Jahren halten Herbert Kraut, Helmut Schimpgen, Herbert Schober, Karin Scholl, Erich Trinkner und Else Veigel dem VfL die Treue und erhielten dafür viel Beifall. Seit 60 Jahren sind Alfred Collmar, Werner Häring und Alois Krchnawy VfL-Mitglied. Diese drei VfL-Urgesteine wurden im Rahmen der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt, wobei Werner Häring leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Seit 70 Jahren sind Irma Alber und Karl Rösch wichtige Eckpfeiler der VfL-Familie – beide konnten aus gesundheitlichen Gründen leider nicht persönlich zur Versammlung erscheinen.

Für ihr Engagement im VfL wurden Sarah Schweiker-Hafner (Turnen) und Marco Müller (Ultimate Frisbee) im Anschluss mit einer silbernen Ehren-Nadel des Turngaus Neckar-Enz ausgezeichnet. Für ihre langjährige Tätigkeit in der Turn-Abteilung erhielt Rose Schweiker von der anwesenden Turngau-Präsidentin Bärbel Vorrink die silberne Ehrennadel des Schwäbischen Turner-Bundes (STB). Heike Häberle (Turnen) erhielt diese Auszeichnung in Bronze. (rai)

Ehren-Mitgliedschaft für 60 Jahre VfL (von links): Reinhold Scholl (2. Vorsitzender), Alfred Collmar, Hans-Michael Raiser (1. Vorsitzender), Alois Krchnawy und Anne Rose Herrmann (Schatzmeisterin).
Foto: privat / Ulrich Schweiker