Sieg und Unentschieden im Badminton

Zum Ende der Vorrunde blickt die SG Gemmrigheim/Neckarwestheim auf einen erfolgreichen Heimspieltag zurück. Zu Gast in der Wasenhalle waren der SV Illingen II und später der BV Mühlacker III.

Das erste Herrendoppel gegen den SV Illingen bestritten Andreas Grob und Bernd Bothner. Das Duo setzte sich leider nicht durch. Einfacher gestaltete sich das Spiel für Claus Schittenhelm und Lukas Weberruß. Sie verbuchten einen deutlichen Zweisatzsieg. Hart umkämpft war das Damendoppel mit Daniela Kraut-Esper und Rita Herold. Beide gingen nach dem ersten Satz in Führung, verloren im zweiten Satz dann aber den Anschluss. Im dritten mussten sie sich denkbar knapp geschlagen geben.

Souverän zeigte sich im Herreneinzel wieder einmal Andreas Grob. Er ließ seinen Gegner nicht an sich herankommen. Problemlos setzte sich ebenfalls Lukas Weberruß durch. Nicht so leicht hatte es hingegen Claus Schittenhelm. Er blieb seinem Kontrahenten anfangs noch dicht auf den Fersen, musste sich hernach aber geschlagen geben. Im Dameneinzel blieb Rita Herold chancenlos. Das gemischte Doppel Daniela Kraut-Esper und Bernd Bothner wusste Spannung zu erzeugen. Hauchdünn behielten beide nach verlängertem zweiten Satz die Oberhand. Die Begegnung endete Unentschieden 4:4.

Zum Abendspiel reiste der BV Mühlacker III an. Bei den Herren der SG gab es kleine Änderungen in der Aufstellung. Das erste Herrendoppel besetzten diesmal Andreas Grob und Claus Schittenhelm. Das Team erwies sich auch sogleich siegreich nach zwei Sätzen. Verstärkt wurde die Mannschaft außerdem durch Harald Tobler und Gunter Schweiker im zweiten Herrendoppel. Auch diese Paarung dominierte das Spielgeschehen. Glücklos blieben die Damen Daniela Kraut-Esper und Rita Herold.

Einen weiteren Sieg im Herreneinzel erkämpfte Andreas Grob. Im Dameneinzel unterlag Rita Herold erneut. Im Mix standen wieder Bernd Bothner und Daniela Kraut-Esper auf dem Spielfeld, mussten diesmal aber eine Niederlage einstecken. Nachdem nun jede Mannschaft drei Punkte erbeutet hatte, galt es noch zwei Herreneinzel auszuspielen. Jetzt lag noch einmal Aufregung in der Luft, denn noch war für jedes Team von Sieg über Unentschieden bis Niederlage alles möglich. Claus Schittenhelm und Gunter Schweiker setzten alles daran nicht zu enttäuschen. Beide kämpften verbissen und durften sich schlussendlich als Sieger vom Publikum feiern lassen. Die Vorrunde endet mit einem 5:3 Sieg für die SG. Sie verbleibt in der Tabellenmitte auf dem fünften Platz.

Die Rückrunde beginnt am 09.02.19. Die SG Gemmrigheim/Neckarwestheim empfängt an diesem Spieltag die erste und zweite Mannschaft des TV Tamm in der heimischen Wasenhalle. Die Spiele starten um 15 Uhr.