Vereinsmeisterschaften Tischtennis 2024

Am letzten Aprilwochenende wurden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung des VfL Gemmrigheim ausgetragen. Unter der Leitung von Tischtennis-Abteilungsleiter Martin Hartmann trafen 20 hochmotivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Schulsporthalle aufeinander, um in spannenden Duellen den Vereinsmeister zu ermitteln. Die außergewöhnlich hohe Teilnehmerzahl lag daran, dass neben den Spielern der ersten und zweiten Mannschaft auch mehrere neue Mitglieder am Wettkampf teilnahmen, die im Laufe der letzen Jahre für die Tischtennisabteilung gewonnen werden konnten.

Nach einer Absprache über den Spielmodus wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen mit einer ausgewogenen Mischung aus Spielern beider Mannschaften eingeteilt. Die Gruppensieger und -zweiten qualifizierten sich anschließend für die Viertelfinalspiele. Hier konnten sich Tim Alber, Christian Wehle, Denis Alber und Werner Neff durchsetzen, die im Anschluss um die Podiumsplätze spielten.

Das Turnier fand seinen Höhepunkt im Finale zwischen Christian Wehle und Tim Alber. Beide Athleten spielten auf einem sehr hohen Niveau, doch Tim Alber zeigte sich letztendlich überlegen und sicherte sich den Vereinsmeistertitel. Christian Wehle, der als Titelverteidiger ins Rennen ging, musste sich dieses Jahr mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Im Spiel um den dritten Platz standen sich Denis Alber und Werner Neff gegenüber, wobei sich Alber durchsetzen konnte und sich somit verdient den verbliebenen Podiumsplatz. Neff, der starke Leistungen im Turnierverlauf zeigte, landete auf dem vierten Platz. Die Platzierungen reflektierten die intensive Vorbereitung und den hohen Einsatz aller Spieler.

Die Platzierungen im Einzelnen: Tim Alber (Platz 1), Christian Wehle (Platz 2), Denis Alber (Platz 3), Werner Neff (Platz 4)

Trotz des Wettbewerbs stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Die Stimmung war ausgelassen und es wurde viel mitgefiebert. Nach dem Wettkampf ließen die Spielerinnen und Spieler den Tag gemeinsam bei Pizza und Erfrischungen ausklingen. Die Vereinsmeisterschaften waren erneut ein großer Erfolg und unterstreichen die starke Gemeinschaft innerhalb der Tischtennisabteilung des VfL Gemmrigheim, die weit über den Ligabetrieb hinausgeht.

Mit den Vereinsmeisterschaften geht der Wettkampfbetrieb bei der Tischtennisabteilung des VfL Gemmrigheim nun in die Sommerpause. Die große Beliebtheit des Tischtennissports in Gemmrigheim führt auch dazu, dass für die kommende Saison eine zusätzliche Mannschaft gegründet wird. Damit sticht der VfL Gemmrigheim in einem Bezirk, bei dem die Mannschaftszahlen stark rückläufig sind, deutlich heraus. Außerdem ist für den Sommer ein offenes Turnier geplant, bei dem sich Gemmrigheimer Amateuerspielerinnnen und -Spieler an der Tischtennisplatte in lockerer Atmosphäre messen können.