Deutsche Meisterschaften im Gehörlosen-Badminton

Am 15.06.19 fanden in Essen die deutschen Meisterschafen der Gehörlosen im Badminton statt. VfL Mitglied Matthias Kroll, der auch für den Gehörlosensportverein Freiburg antritt, ging hier in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mix an den Start.

Im gemischten Doppel erreichte er den vierten Platz, nachdem die verletzte Dame im Halbfinale aufgeben musste. Somit wurde seine Vorjahresplatzierung hier bestätigt.

Im Herrendoppel bekam Matthias Kroll einen neuen Partner vom GSV Düsseldorf an die Seite gestellt, welcher bei diesem Turnier sein Debüt gab. Nach einer spannenden Gruppenphase zogen beide als Gruppenzweiter in die KO-Runde ein. Im Halbfinale gab es dann ein Zusammentreffen mit den Favoriten des Wettkampfs. Gegen das eingespielte Duo waren Matthias und sein Partner jedoch chancenlos und durften hernach ins Spiel um Platz drei. Hier erspielten sie sich dann die Bronzemedaille.

Im Herreneinzel marschierte Matthias Kroll souverän durch die Gruppenphase und ging als Gruppensieger in die KO-Runde. Ohne Niederlage kämpfte er sich den Weg frei bis ins Finale. Hier gab es ein erneutes Treffen mit dem Favoriten des Turniers wie schon zuvor im Herrendoppel. Matthias versuchte seinem Gegner das Spiel so schwer wie möglich zu machen. Den Sieg musste er schlussendlich aber seinem starken Kontrahenten überlassen. Ging Matthias im Vorjahr beim Einzel noch leer aus, so stand in diesem Jahr die Silbermedaille für ihn zu Buche.

Sehr zufrieden mit seinen erzielten Erfolgen blickt Matthias jetzt schon aufs kommende Jahr, wo er diese im Rahmen des Dresdner Sportfestes im Mai erneut verteidigen möchte.