Niederlage und Unentschieden im Badminton

Vergangenen Samstag (23.02.19) stand der letzte Heimspieltag für die SG Gemmrigheim/Neckarwestheim auf der Agenda. Gespielt wurde diesmal in Neckarwestheims Sporthalle „Bühl“ gegen Mannschaft II und III der BG Bietigheim/Kleiningersheim.

Weiterhin ersatzgeschwächt wurde am Nachmittag zunächst gegen die „Dritte“ der BG gespielt.

Thilo Jentzsch und Daniel Wünsche gingen ins erste Herrendoppel, mussten sich aber nach zwei Sätzen geschlagen geben. Mehr Erfolg war Herrendoppel zwei beschieden. Harry Tobler und Claus Schittenhelm machten nach verlängertem zweiten Satz einen ersten Spielpunkt perfekt. Einen weiteren Erfolg erspielten die Damen. Daniela Kraut-Esper und Rita Herold triumphierten nach gewonnenem dritten Satz.

In den Einzeln füllten Daniel Wünsche und Claus Schittenhelm ohne Probleme das Punktekonto. Thilo Jentzsch kämpfte sich durch drei Sätze, aber sein Gegner hatte den längeren Atem. Somit war nunmehr schon mindestens das Unentschieden im Kasten. Zuletzt mussten noch Rita Herold im Einzel und Daniela Kraut-Esper mit Harry Tobler im Mix aufs Spielfeld. Hier hoffte das Team auf einen weiteren Sieg, um diese Begegnung insgesamt für sich entscheiden zu können. Leider wurden beide Duelle zu Gunsten der Gäste entschieden, so dass das Endergebnis 4:4 lautete.

Am Abend erschien der Tabellenführer auf der Bildfläche, welcher in dieser Saison noch kein einziges Spiel abgeben musste. Die SG machte sich daher kaum Hoffnung auf eventuelle Punkte und konnte zu allem Überfluss nur noch mit drei Herren antreten. Der Gastgeber ließ sich trotzdem nicht einschüchtern, und machte durch viele enge Entscheidungen dem Bietigheimer Team das Leben schwer.

Daniel Wünsche und Harry Tobler sowie bei den Damen Daniela Kraut-Esper und Sonja Bleil hielten sich in den Doppeln dicht an ihren Kontrahenten, verloren aber schlussendlich. Das zweite Herrendoppel wurde von der SG nicht besetzt.

Im Einzel entschied Daniel Wünsche den ersten Satz für sich, konnte im weiteren Spielverlauf aber nicht auf diesem Vorsprung aufbauen. Claus Schittenhelm blieb seinem Gegenüber dicht auf den Fersen, musste sich aber geschlagen geben. Das dritte Herreneinzel mit Harry Tobler ging ebenfalls verloren. Eine starke Leistung zeigte Daniela Kraut-Esper im Dameneinzel. Erst im dritten Satz wurde ihr ein greifbarer Sieg denkbar knapp vor der Nase weggeschnappt. Die Entscheidung im gemischten Doppel war gleichwohl hauchdünn. Sonja Bleil und Claus Schittenhelm unterlagen im dritten Satz nur um Haaresbreite. Die BG Bietigheim/Kleiningersheim gewann mit 0:8.

In der Tabelle sackt die SG weiter ab und landet auf Platz acht. Der nächste Spieltag findet am 23.03.19 in Sersheim und Markgröningen statt.