Staufenberg-Cup in Heilbronn

Am 11. und 12. September fand in Heilbronn die 29. Ausgabe des beliebten Staufenbergcups im Badminton statt.

Nach monatelanger Wettkampf-Zwangspause gingen hier von der SG Gemmrigheim/Neckarwestheim Matthias Kroll und Timo Watzka an den Start.

Am Samstag standen die Herreneinzel auf dem Plan, bei denen sich Matthias in der A-Klasse beweisen musste. Sein erster Gegner in der Gruppenphase war ihm bereits aus früheren Duellen bekannt. Es gestaltete sich eine spannende Begegnung, welche bis in die Verlängerung ging. Hier unterlag Matthias denkbar knapp im dritten Satz. Auch die folgenden beiden Begegnungen gingen zugunsten der Konkurrenz aus. Somit war im Einzel nach der Gruppenphase schon Schluss.

Am folgenden Tag wurden die Herrendoppel ausgetragen. Hier bekam Matthias Kroll Verstärkung von Timo Watzka aus Neckarwestheim. Beide waren in der Vergangenheit schon gemeinsam erfolgreich. Sie gewannen sechs Jahre zuvor den Staufenberg-Cup in der B-Klasse. In diesem Jahr musste die Paarung allerdings in der A-Klasse ihren Mann stehen. Das erste Gruppenspiel konnten die beiden knapp gestalten, mussten sich am Ende jedoch geschlagen geben. Im zweiten Spiel lief es schon besser, denn den ersten Satz entschieden Matthias und Timo für sich. Die beiden folgenden Sätze holte sich allerdings haarscharf der Gegner. Im finalen Spiel der Gruppenphase triumphierten Matthias und Timo endlich und gelangten somit ins Viertelfinale. Der Kampf gegen ein eingespieltes Team aus den oberen Ligen erwies sich jedoch als chancenlos.

Wenn es für Matthias und Timo auch keinen Platz auf dem Siegertreppchen gab, so war die Turniererfahrung nach so langer Zeit trotzdem mehr als Gold wert. Beide hatten viel Spaß und nehmen wertvolle Erfahrungen mit in die anstehende Mannschaftsrunde.