Positive Bilanz bei der Jahreshauptversammlung des VfL

Rolf Appich für 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet – Verein ernennt fünf neue Ehrenmitglieder

Gemmrigheim – Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins für Leibesübungen (VfL) konnte der Vorsitzende Hans-Michael Raiser zahlreiche Mitglieder begrüßen. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg fand die Versammlung unter Einhaltung der 3G-Regel nicht wie gewohnt im Restaurant am Wasen, sondern in der Festhalle statt.

„Trotz Corona geht es dem VfL gut, der Mitgliederschwund hält sich bei uns in Grenzen“, sagte Hans-Michael Raiser zu Beginn seines Berichtes. Mit 1.096 Mitgliedern ist der VfL weiterhin der größte Verein der Gemeinde. „Die sportlichen Aktivitäten waren im vergangenen Jahr zwar stark eingeschränkt, dennoch gab es stets einen Austausch innerhalb des Hauptvereins und der Abteilungen. Teilweise wurde auch ein Online-Training angeboten, welches gut angenommen wurde. Mir war es sehr wichtig, dass wir die diesjährige Jahreshauptversammlung nicht nur virtuell stattfinden lassen, besonders die Ehrungen verdienter Mitglieder haben einen würdigen Rahmen verdient“, sagte Raiser, der seinen Vorstandskollegen sowie allen Abteilungsfunktionären und Übungsleiter seinen großen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit aussprach. Besonders erwähnte der VfL-Vorsitzender das diesjährige Sommerferienprogramm, bei dem über 45 Kinder mit viel Spaß bei der Sache waren. Der im vergangenen Jahr neu gewählte Schatzmeister Nils Gathmann konnte von einem positiven Jahresabschluss berichten, welcher im Anschluss von der Kassenprüferin Nadine Raich bestätigt wurde. „Die letzten Monate waren auch für uns nicht leicht, besonders das Pächter-Ehepaar Koch war von den Einschränkungen stark betroffen und konnte in unserem Vereinsheim nur einen Bruchteil des gewohnten Umsatzes generieren. Dennoch können wir optimistisch nach vorne blicken, zumal der Zuschuss durch den WLSB für unser letztjähriges Flutlicht-Bauprojekt im kommenden Jahr ausbezahlt wird und wir auch vom neuen Inhaber des Gemmrigheimer REWE-Marktes durch die Pfand-Spendeaktion toll unterstützt werden“, so Gathmann in seinem Bericht.

Bürgermeister Dr. Jörg Frauhammer nahm nach den Berichten die Entlastungen vor, bei denen alle Funktionsträger einstimmig von der Versammlung entlastet wurden. „Ich kann dem VfL ein großes Lob aussprechen, trotz Corona steht der Verein gut da und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde“, richtete Frauhammer positive Worte an die Versammlung.

Besonders erfreut war Hans-Michael Raiser, dass in zwei Abteilungen Funktionäre für vakante Ämter gefunden wurden – so übernimmt Martin Hartmann ab sofort die Leitung der Abteilung Tischtennis, Thomas Zentarra wird zukünftig als Jugendleiter und Stellvertretender Abteilungsleiter bei den VfL-Fußballern fungieren. Beide üben ihre Ämter vorerst kommissarisch aus und stehen dann bei der nächsten Jahreshauptversammlung 2022 offiziell zur Wahl.

Bei den Ehrungen wurden Gerhard Beckbissinger, Gerde Büchele, Adam Fabian, Helmut Hellger und Gerhard Scholl für ihre 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern des VfL ernannt. Viel Beifall erhielt im Anschluss Rolf Appich, der dem VfL seit über 70 Jahren die Treue hält und es sich nicht nehmen ließ, die Ehrung persönlich entgegenzunehmen. Für ihr ehrenamtliches Engagement in jungen Jahren wurden Valerio Cauteruccio, Leon Jesse, Etienne Stollsteimer (alle Abteilung Fußball), Kjetil Fischer und Eugéline Goormachtigh (beide Abteilung Leichtathletik) als „Helferhelden“ jeweils mit einem Gutschein belohnt.

25 Jahre
Gordana Berschneider, Lieselotte Dietz, Simone Dietz-Musardo, Gertrude Hermann, Ingeborg Hermann, Birgit Hieber, Heidi Käpplinger, Frank Krätzer, Thomas Mozer, Silke Nickel und Roland Schweiker.

40 Jahre
Uwe Hellger und Raimund Scholl.

50 Jahre
Richard Mandl, Paul Nolte, Werner Schläger und Norbert Tomsky.

60 Jahre
Gerhard Beckbissinger, Gerde Büchele, Adam Fabian, Helmut Hellger und Gerhard Scholl.

70 Jahre
Rolf Appich, Friedrich Bezner und Willi Röser.