Ultimate-Frisbee-Team des VfL ist nicht zu stoppen

Beim Finalturnier um die Deutsche Hallen-Meisterschaft im Ultimate Frisbee hat die Mannschaft des VfL Gemmrigheim am vergangenen Wochenende in der heimischen Wasenhalle erfolgreich den Titel verteidigt. Nach 2020 und 2023 konnten die Grün-Weißen somit den dritten Titelgewinn in Folge bejubeln.

„Ich freue mich riesig über den Titel, das war ein hartes Stück Arbeit“, jubelte Marco Müller – Abteilungsleiter, Trainer und Spieler beim VfL – nach dem 15:13 Erfolg im Finale gegen das starke Team aus Eppelheim. Der Weg ins Finale war für die Grün-Weißen kein Spaziergang, zumal den Spielern noch die Teilnahme bei der Club-Europameisterschaft in Herning/Dänemark in den Knochen steckte, bei der die Gemmrigheimer eine Woche zuvor einen sensationellen zweiten Platz erkämpfen konnten. Zum Auftakt ließen die Grün-Weißen am Samstag nichts anbrennen und siegten gegen das Team aus Würzburg souverän mit 15:11. Auch gegen Geretsried wurden die VfL-Akteure ihrer Favoritenrolle gerecht und behielten mit 15:12 die Oberhand. Nach einem 15:11 Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen Marburg war der Einzug ins Halbfinale gesichert. Hier wartete am Sonntag mit der Mannschaft aus Unterföhring ein bärenstarker Gegner für die Grün-Weißen. Zeitweise betrug der Vorsprung der Bayern vier Punkte und erst kurz vor Spielende schafften die Gemmrigheimer den 12:12 Ausgleich. In der Overtime behielten die Hausherren die Nerven und sicherten sich mit einem 13:12 – dies war die erste Führung im Spiel überhaupt – den Einzug ins Finale. „Das war nichts für schwachen Nerven. Wir haben zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel gefunden und Unterföhring hat heute richtig gut gespielt“, war Marco Müller die Erleichterung nach dem packenden Match anzusehen. Nach einer fast zweistündigen Pause präsentierten sich die Grün-Weißen im Finale von ihrer besten Seite – angetrieben von den zahlreichen Fans in der Wasenhalle gingen die Hausherren schnell in Führung und hatten auf jeden Punkt der starken Gäste aus Eppelheim die passende Antwort parat. Nach dem entscheidenden Punkt zum 15:13 Finalerfolg brachen bei den Gemmrigheimern alle Dämme, der Jubel auf dem Spielfeld und auf der Tribüne kannte keine Grenzen. Bei der Siegerehrung gratulierte der VfL-Vorsitzende Hans-Michael Raiser allen teilnehmenden Mannschaften für viele spannende Spiele und dem Team um Marco Müller für eine tolle Leistung, verbunden mit der erfolgreichen Titelverteidigung. (rai)

Das erfolgreiche Ultimate-Frisbee-Team des VfL Gemmrigheim – hintere Reihe (von links): Petros Georgiadis, Steffen Döscher, Robin Iniec, Marcel Hartmann, Marc Pritsch und Florian Thiele. Vorne (von links): Lennart Vollmer, Jan Schall, Nico Müller, Antonio Bonfiglio und Marco Müller.