Ultimate-Frisbee-Team des VfL wird Zweiter bei Club-EM

Gemmrigheimer zeigen in Dänemark starke Leistung – Am Wochenende Deutsche Meisterschaft in der Wasenhalle

Bei den Club-Europameisterschaften in Herning/Dänemark hat das Ultimate-Frisbee-Team des VfL Gemmrigheim sensationell den zweiten Platz erkämpft. Erst im Finale mussten sich die Grün-Weißen um Trainer Marco Müller geschlagen geben. Bereits am kommenden Wochenende steht nun die Deutsche Hallen-Meisterschaft in der Wasenhalle auf dem Programm.

„Nach dem sechsten Platz bei der letzten Club-EM 2020 ist das für uns natürlich ein toller Erfolg. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, jetzt wollen wir am Wochenende in der heimischen Wasenhalle den nationalen Titel verteidigen“, freute sich Marco Müller – Abteilungsleiter, Trainer und Spieler in Personalunion – über den großen Erfolg bei der dreitägigen Veranstaltung in Dänemark. In der Gruppe C trafen die Gemmrigheimer auf die Teams aus Utrecht (Niederlande), Vilnius (Litauen) und Helsinki (Finnland). Gegen Utrecht fanden die Grün-Weißen zunächst nicht richtig ins Spiel, siegten aber nach einer guten Leistung in der zweiten Halbzeit am Ende mit 16:15. Gegen Vilnius ließ das VfL-Team im zweiten Spiel nichts anbrennen und behielt mit 15:10 souverän die Oberhand. „Gegen Helsinki haben wir es nicht geschafft, unsere Stärken auszuspielen“, lautete das Fazit von Marco Müller nach der 13:17 Niederlage gegen die Finnen im letzten Gruppenspiel. In der Zwischenrunde trafen die Grün-Weißen auf das Team aus Ventspils (Lettland), das in der Gruppe D den dritten Platz belegte. Nach einem ausgeglichenen Beginn drehten die Gemmrigheimer zum Ende auf und siegten verdient mit 17:14. Im Viertelfinale war die Mannschaft aus Frederikssund (Dänemark) der erwartet starke Gegner, doch auch in diesem Match behielt das VfL-Team mit 16:15 die Oberhand. Im Halbfinale bekamen es die Grün-Weißen nun erneut mit dem favorisierten Team aus Helsinki zu tun. „Wir haben von Anfang an versucht, das starke Offensiv-Spiel der Finnen zu stoppen. Unsere Taktik ging am Ende auf“, jubelte Müller über den lautstark gefeierten 17:16 Sieg und den damit verbundenen Einzug ins Finale. Vor über 500 Zuschauern war im Finale, welches auch live im Internet übertragen wurde, die Mannschaft aus Brüssel der Gegner der Gemmrigheimer. Gegen die favorisierten Belgier gaben die VfL-Akteure alles, mussten sich aber am Ende mit 11:17 geschlagen geben – die Freude über den hervorragenden zweiten Platz überwog bereits wenige Minuten nach dem Spiel.

Bereits an diesem Wochenende (10./11.02.2024) findet in der Gemmrigheimer Wasenhalle die Deutsche Hallen-Meisterschaft im Ultimate Frisbee in der offenen Spielklasse statt. Nach zwei Titeln in Folge 2020 und 2023 wollen die Grün-Weißen auch dieses Mal den Heimvorteil nutzen und den Titel erneut verteidigen. Das hochmotivierte Team des VfL trifft am Samstag auf die Mannschaften aus Würzburg (9.50 Uhr), Geretsried (13.10 Uhr) und Marburg (15.40 Uhr). Die Spiele am Sonntag beginnen um 9.00 Uhr, ab 14.50 Uhr wird dann im Finale der Meister ermittelt. Die Veranstaltung verspricht viele spannende Spiele, sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer. Der VfL Gemmrigheim lädt alle Ultimate Frisbee-Fans herzlich ein, die Meisterschaft in der Wasenhalle live zu verfolgen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. (rai)

Das erfolgreiche Ultimate-Frisbee-Team des VfL Gemmrigheim – hintere Reihe (von links): Team-Managerin Ramona Boes, Marc Pritsch, Steffen Döscher, Jörg Reinert, Robin Iniec, Petros Georgiadis und Lennart Vollmer. Vorne (von links): Marco Müller, Marcel Hartmann, Florian Thiele, Nico Müller, Jan Schall und Antonio Bonfiglio
Foto: privat / VfL