Sommerferienprogramm Basketball beim VFL

Mal etwas Neues versuchen? Mutige Kids zwischen 8 und 14 Jahren eroberten für einen Nachmittag den Basketballplatz auf dem Schulhof. Für viele waren es die ersten Erfahrungen, für manche schon Routine. Gemeinsam haben sie aber das Programm großartig gemeistert. Bei der Ballgewöhnung zum Aufwärmen, war es noch einfach den Ball hochzuwerfen und zu fangen, aber sicher durch die Beine zu dribbeln, forderte doch alle. Zur Vorbereitung auf ein gemeinsames Spiel, wurde auch das Passen geübt. Der Schutzschild wurde mit den Händen ausgefahren und kein Ball prallte mehr auf die Brust. Diesen großen Ball in den 3,05m hohen Korb zu werfen, stellte eine weitere Herausforderung dar. Mit dem Schwung der Beine und dem Arm als Schlange, kamen die meisten Kids zum Erfolg. Beim Dribbeln waren die Kürzeren im Vorteil. Im Slalom, rückwärts und im Kreis ging es durch den Parcours. Als Kür versuchten alle, sich während des Dribbelns hinzusetzen und wieder aufzustehen, ohne dass der Ball verloren ging. Weiter ging es in der Verteidigungsstellung. Seitlich, flexibel auf der Stelle und mit Sprüngen wurden die Beine immer schlapper. Während der Pause wurde sich gestärkt und weitere Tricks ausgetauscht. All diese Fähigkeiten konnten im abschließenden Spiel gezeigt werden. Durch schöne Pässe haben sich die Teams gemeinsam über jeden Korb gefreut und einige der vielen Spielregeln erlernt. Mit vielen Eindrücken wünschen wir den Kids viel Spaß beim weiteren Üben!