Zahlreiche Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

VfL ist mit 1.169 Mitgliedern größter Verein der Gemeinde Gemmrigheim

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins für Leibesübungen (VfL) konnte der Vorsitzende Hans-Michael Raiser rund 70 Mitglieder im Vereinsheim „Restaurant am Wasen“ begrüßen. Neben zahlreichen Ehrungen wurden auch zwei verdiente VfL-Funktionäre verabschiedet.

Nach der offiziellen Eröffnung und der Totenehrung gab es lautstarken Beifall, denn Raiser konnte einige Mitglieder des Ultimate-Frisbee-Teams begrüßen, welches vor wenigen Wochen in Eppelheim zum zweiten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft in der Halle feierte. „Wir sind sehr stolz auf euch, der erneute Titel ist ein toller Erfolg für den gesamten Verein“, so der VfL-Vorsitzende, der jedem Spieler ein Präsent für die erfolgreiche Titelverteidigung überreichte. „Der VfL ist gut aufgestellt, unsere Mitgliederzahlen sind stabil“, sagte Hans-Michael Raiser zu Beginn seines anschließenden Berichtes. Mit 1.169 Mitgliedern ist der VfL weiterhin der größte Verein der Gemeinde. In seiner Rede sprach Raiser, der den Verein nun bereits seit neun Jahren führt, seinem Vorstandsteam und allen Ausschussmitgliedern einen großen Dank für die stets konstruktive Zusammenarbeit aus. Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Ausrichtung des 50. NEB-Fußballturniers, an vier Tagen sorgten rund 140 Helferinnen und Helfer aus allen Abteilungen für einen reibungslosen Ablauf. „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass alle Abteilungen bei dieser Veranstaltung super mitgezogen haben“, lautete das positive Fazit des ersten Vorsitzenden. „Wir werden finanziell weiterhin verantwortungsvoll agieren. Ausgaben lassen sich allerdings nicht vermeiden, zumal unser Vereinsheim in die Jahre gekommen ist und wir momentan notwendige Sanierungsmaßnahmen umsetzen“, so der Ausblick des VfL-Vorsitzenden. Der erste Stellvertreter Jean-Pierre Leveillé informierte die Mitglieder mit einer Präsentation über die aktuellen Maßnahmen, um den Betrieb der Gaststätte auch in Zukunft gewährleisten zu können. Raiser konnte im Anschluss von einem positiven Jahresabschluss 2022 berichten, welcher von der Kassenprüferin Heidi Käpplinger bestätigt wurde.

In seinem Bericht konnte Fußball-Jugendleiter Thomas Zentarra die Mitglieder über eine gute Entwicklung und einige Erfolge im Nachwuchsbereich informieren. Auch Benjamin Kupke (1. Mannschaft) und Andreas Schweiker (2. Mannschaft und Senioren Ü32) wurden für ihre Beiträge mit Beifall bedacht. Sowohl sportlich als auch kameradschaftlich läuft es in den Abteilungen Badminton und Tischtennis, lediglich im Nachwuchsbereich gibt es hier noch Luft nach oben. Einen starken Zulauf verzeichnet aktuell die Turnabteilung, hier gab es kurz vor Weihnachten mit dem Besuch der beiden WSJ-Maskottchen Hoppel und Bürste ein echtes Highlight. Die Leichtathletik-Abteilung konnte nach einer pandemiebedingten Zwangspause erst kürzlich wieder das Hallensportfest der LG Neckar-Enz in der Wasenhalle ausrichten. Neben dem Gewinn der Deutschen Hallen-Meisterschaft konnte Marco Müller, Abteilungsleiter Ultimate Frisbee, auch von den World Games 2022 in Birmingham/Alabama berichten, bei denen mit Marcel Hartmann, Nico Müller und Marco Müller gleich drei VfL-Sportler im Kader der deutschen Auswahl standen.

Bürgermeister Jörg Frauhammer nahm nach den Berichten die Entlastungen vor, bei denen die Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung entlastet wurde. „Ich kann dem VfL ein großes Lob aussprechen. Der Verein ist gut aufgestellt und natürlich ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde“, richtete Frauhammer positive Worte an die Versammlung.

Bei den Ehrungen des Vereins wurde Karin Metz für ihre 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und unter großem Beifall zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Herbert Langerjahn und Hans Rommel, zukünftig ebenfalls Ehrenmitglieder des VfL, konnten leider nicht persönlich anwesend sein. Die WFV-Spieler-Ehrennadel in Bronze erhielten Benjamin Kupke und Andreas Schweiker. Kupke wurde für seine langjährige Funktionärstätigkeit zudem mit der bronzenen Verbands-Ehrennadel des Württembergischen Fußballverbandes ausgezeichnet. Die Verdienstnadel in Bronze des Baden-Württembergischen Badminton-Verbandes (BWBV) erhielt der langjährige Abteilungsleiter Björn Kraut. Vom Württembergischen Leichtathletik-Verband (WLV) wurden Antje Fischer und Jonte Fischer für ihr Engagement mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Da beide zukünftig aus privaten und beruflichen Gründen kürzer treten wollen, wird bis zur Wahl im nächsten Jahr ab sofort Silke Gathmann kommissarisch die Abteilung Leichtathletik führen. Unter großem Beifall überreichten Hans-Michael Raiser und Jean-Pierre Leveillé den beiden ein Abschiedsgeschenk, verbunden mit dem Wunsch, dass sie dem Verein auch weiterhin die Treue halten. Leider nicht anwesend sein konnten Vater Arne und der zweite Sohn Kjetil, die ebenfalls mit der silbernen WLV-Ehrennadel ausgezeichnet wurden. (rai)

Ehrungen für eine langjährige Mitgliedschaft:
25 Jahre:
Sabine Baumann, Sven Herold, Myriam Neuberger, Susanne Ohlheiser, Sabine Reisinger und Thomas Rudel.
40 Jahre: Erika Hartmann, Harald Reisinger, Joachim Reisinger, Erich Schöbel, Peter Wawra und Armin Weller.
50 Jahre: Josef Neuberger, Reiner Scheyhing und Walter Schweiker.
60 Jahre: Herbert Langerjahn, Karin Metz und Hans Rommel.