Deutsche Meisterschaften im Gehörlosen-Badminton

Dreimal Edelmetall für Matthias Kroll

Am Samstag, den 12.11.22, fanden in Hannover nach zweijähriger Coronapause die deutschen Meisterschaften im Gehörlosen-Badminton statt. Vom VfL Gemmrigheim nahm hier Matthias Kroll teil. Er ist außerdem Mitglied im Gehörlosenverein GSV Freiburg, für welchen er in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mix an den Start ging.

Im Einzel kam Kroll sauber durch die Gruppenphase und musste erst im Halbfinale einen Satz abgeben. Im Finale gegen die langjährige Nummer eins der Gehörlosen im Badminton Oliver Witte musste sich Kroll am Ende geschlagen geben und gewann wie schon 2019 Silber im Herreneinzel.

Im gemischten Doppel bildete Kroll gemeinsam mit seiner Vereinskameradin Helga Dießlin ein eingespieltes Team. Auch hier gelang mit der Bronzemedaille der Sprung aufs Siegertreppchen.

Im Herrendoppel spielte sich Kroll mit seinem Partner Jan Burike vom GSV Düsseldorft locker durch die Gruppenphase und zog schließlich souverän ins Finale ein. Hier trafen beide auf ihre schon bekannten Finalgegner von 2018, nämlich Oliver Witte und Jens Bischoff, welche die Favoritenrolle einnahmen. Nach einer packenden Partie gab es jedoch eine kleine Sensation, denn Kroll und Burike gingen als Sieger vom Platz und holten Gold im Herrendoppel.