Deutsche Meisterschaften im Gehörlosen-Badminton

Matthias Kroll erneut erfolgreich

Am Samstag, den 22.04.23, fanden diesmal in Magdeburg die deutschen Meisterschaften im Gehörlosen-Badminton statt. Vom VfL Gemmrigheim nahm hier Matthias Kroll teil. Er ist außerdem Mitglied im Gehörlosenverein GSV Freiburg, für welchen er in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed an den Start ging.

Im Mixed musste Kroll auf seine gewohnte Partnerin verzichten und hatte sich im Verlauf des Spielgeschehens erst auf seine neue Teamkollegin einzustellen. Am Ende reichte es dennoch für die Silbermedaille.

Im Herrendoppel stand Matthias Kroll mit Jens Bischoff ein erfahrener Mitspieler zur Seite. Dieser hatte Kroll 2012 für den Gehörlosen-Sportverband entdeckt. Beide ließen ihren Gegnern keine Chance und holten ohne Satzverlust ungefährdet den Titel.

Im Herreneinzel zog Matthias Kroll als Gruppensieger in die KO-Runde ein. Hier traf er im Finale auf seinen Doppelpartner Jens Bischoff. Es gestaltete sich ein packende Partie, welche Kroll im zweiten verlängerten Satz knapp für sich entscheiden konnte. Somit stand für ihn zum ersten Mal die Goldmedaille in dieser Disziplin zu Buche.

Die nächste deutsche Meisterschaft findet im Rahmen des Gehörlosen-Sportfestes in Frankenthal (Pfalz) vom 9.-11.5.2024 statt. Hier möchte Matthias Kroll seine bisherigen Leistungen erneut verteidigen.