Positive Bilanz zum Saisonende – Badminton-SG nochmal siegreich

Am Samstag, den 13.04.24, stand für die Sportler der SG Gemmrigheim/Neckarwestheim der letzte Spieltag der Saison an. Am Nachmittag ging es nach Asperg. Das Team um Björn Kraut hoffte, noch einmal kräftig punkten zu können, um dem ungeliebten Tabellenende noch ein Stück weiter zu entkommen.

Die Herrendoppel mit Björn Kraut/Christopher Schwab und im Familienverbund Jan und Lukas Weberruß packten diese Aufgabe gleich beherzt an und füllten mit zwei Siegen das Punktekonto auf. Das Damendoppel Yanping Guo/Rita Herold hatte einen schweren Stand. Sie kamen den Asperger Damen nicht bei und unterlagen.

Im ersten Herreneinzel musste Lukas Weberruß heftig kämpfen. Trotz schöner Aktionen unterlag er seinem starken Gegner. Das zweite Herreneinzel bestritt Christopher Schwab, der hart am Ball blieb und sich nicht in einen dritten Satz zwingen ließ. Er siegte nach zwei Sätzen. Björn Kraut schloss sich dem an und machte einen weiteren Punkt perfekt. Im Dameneinzel unterlag Rita Herold.

Beflügelt von den Leistungen ihrer Mannschaftskameraden gingen Yanping Guo und Claus Schittenhelm ins Mix. Sie fackelten nicht lange und siegten deutlich. Die SG gewann hier mit 3:5.

Am Abend ging es weiter zum SV Salamander Kornwestheim. Der bis dato Tabellenvierte sollte nicht so leicht zu bezwingen sein. Das bekamen die Spieler der SG gleich in den Doppeln zu spüren. Hier gab es für die Gäste keinerlei Punkte zu holen.

Im ersten Herreneinzel gab Lukas Weberruß noch einmal alles. Nach verlängertem ersten Satz knapp überlegen, holte er sich in verbissenem Kampf verdient den Gesamtsieg. Gleiches gelang im dritten Herreneinzel Sohn Jan Weberruß. Er machte den familiären Siegestaumel perfekt. Einen nicht enden wollenden ersten Satz musste im zweiten Herreneinzel Christopher Schwab durchstehen. Den weiteren Spielverlauf bestimmte hernach leider zusehends sein Kontrahent. Im Dameneinzel sah sich Rita Herold einem jungen Nachwuchstalent gegenüber. Es wurde nicht ganz leicht für sie, aber nach Satz drei gab es noch einen Punkt für die SG.

Das gemischte Doppel Guo/Schittenhelm hatte gegen das routiniert eingespielte Mix-Team des Gastgebers keine Chance. Die SG unterlag hier mit 5:3.

Am Ende des Spieltags zieht die SG Gemmrigheim/Neckarwestheim auch im Ausblick auf die neue Saison trotzdem positive Bilanz. Nach längerem Aufenthalt am Tabellenende gelang schlussendlich der Sprung auf den drittletzten Platz.