Saisonauftakt im Badminton

Einen eher ungewöhnlichen Saisonstart erlebten vergangenen Samstag (22.09.18) die Badmintoner der SG Gemmrigheim/Neckarwestheim. In der aktuellen Spielzeit wieder in der Kreisliga Enz vertreten sollte die Mannschaft zum Auftakt nach Tamm reisen. Durch eine Doppelbelegung ihrer Halle stand der TV Tamm jedoch kurzfristig ohne bespielbare Räumlichkeit da. Daher stellte VfL Abteilungsleiter Björn Kraut die Gemmrigheimer Wasenhalle zur Verfügung. So fand sich die SG überraschend auf heimischem Terrain wieder, ohne in die Rolle des Gastgebers schlüpfen zu müssen.
Am Nachmittag traf die SG auf die erste Mannschaft des TV Tamm. Das erste Herrendoppel mit Daniel Wünsche und Andreas Grob ging nach zwei Sätzen verloren. Das zweite Herrendoppel mit Claus Schittenhelm und Lukas Weberruß lag nach dem ersten Satz in Führung, musste diese dann jedoch abgeben. Auch die Damen Sonja Bleil und Rita Herold waren nicht siegreich. In den folgenden Einzeln gelang es Daniel Wünsche, Claus Schittenhelm und Rita Herold nicht, Punkte einzufahren. Das gemischte Doppel mit Sonja und Rainer Bleil war hart umkämpft. Nach dem ersten Satz im Hintertreffen, gelang es dem eingespielten Mix sich ins Geschehen zurückzuschlagen. Der dritte Satz ging dann leider knapp zu Gunsten des TV Tamm aus. Als letzter Spieler stand nun Andreas Grob auf dem Spielfeld. Der Neuzugang vom KSG Gerlingen verstärkt seit dieser Saison die SG. Grob kämpfte verbissen, um seinem neuen Team den ersten Sieg des Nachmittags zu bescheren. Nachdem beide Kontrahenten sich jeweils einen Punkt geholt hatten, sollte die Entscheidung im dritten Satz fallen. Hier ließ Andreas Grob nichts mehr anbrennen und ergatterte der SG den Ehrenpunkt. Der TV Tamm siegte mit 7:1.
Am Abend reiste die zweite Mannschaft des TV Tamm an. Hier war mit mehr Chancen für die SG zu rechnen. Das zeigte sich gleich in den Herrendoppeln. Rainer Bleil und Andreas Grob siegten ebenso ungefährdet wie Claus Schittenhelm und Lukas Weberruß. Die Damen hatten weniger Glück. Bleil und Herold mussten sich nach zwei Sätzen geschlagen geben. In den Einzeln ging es teilweise hoch her. Daniel Wünsche und Rita Herold spielten jeweils über die volle Distanz von drei Sätzen. Unnötige Fehler führten hier jedoch nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Auch Lukas Weberruß unterlag. Spannend wurde es zum Ende, denn ein mögliches Unentschieden lag noch in der Luft. Sonja und Rainer Bleil übernahmen wieder das Mix. Es wurde auch nicht lange gefackelt und der Spielstand auf 4:3 verkürzt. Andreas Grob stand erneut als Letzter an der Netzkante. Konzentriert erspielte er sich Punkt um Punkt und machte das erhoffte Unentschieden perfekt. Nach diesem ersten Spieltag belegt die SG Gemmrigheim/Neckarwestheim den achten Tabellenplatz. Der nächste Spieltag findet am 20.10.18 in Bietigheim statt. Die SG trifft dann auf Mannschaft II und III der BG Bietigheim/Kleiningersheim.