Vorstellung der Übungsleiter der Frauen-Fitness und Frauen-Gymnastik

Vorstellung der Übungsleiter der Frauen-Fitness und Frauen-Gymnastik

Rose Schweiker, ÜL B – Prävention und Rehabilitation

Eigentlich gehöre ich schon zum „Alten Eisen“ des VfL, denn ich bin seit knapp 30 Jahren als Übungsleiterin beim VfL aktiv. Als 16-jährige war ich in meinem Geburtsort Hausen beim dortigen Turnverein als Turnwartin (wie man früher sagte) bis zu meiner Heirat und meinem Umzug nach Gemmrigheim tätig. Dann war erst mal Pause. Als unsere Tochter Sarah zwei Jahre alt war, gründete ich zusammen mit einer Partnerin das Eltern-Kind-Turnen. Zeitgleich habe ich die Übungsleiterausbildung „Eltern-Kind/Vorschulturnen“ beim Schwäbischen Turnerbund absolviert. Da auch die Muttis sportlich aktiv sein wollten, gründete ich zusammen mit Kerstin Ritter „Fitness für Frauen“, die sich bis heute sehr großer Beliebtheit erfreut. Um auf dem neuesten Stand zu sein, ließ ich mich zur Übungsleiterin „Prävention und Rehabiliation“ ausbilden. Regelmäßig besuche ich Fortbildungen, was unseren Frauen sehr zugute kommt. Sowohl früher im Kinderturnen als auch jetzt bei meinen beiden Frauengruppen machen die Trainingsabende Spaß, von der Gruppe kommt viel Lob und Anerkennung zurück, das erhält meine Motivation! Nun hoffe ich, dass ich noch lange gesund und fit bleiben werde, um gemeinsam mit meinen Fitness- und Gymnastikfrauen Sport zu machen.

Sarah Schweiker-Hafner, Trainer C Fitness & Gesundheit

Sport habe ich schon immer gerne gemacht, vor allem beim VfL: als Kind im Eltern-Kind-Turnen (dank aktiver Mama), Kinderturnen, … und viele Jahre Rope Skipping. Zu meiner ÜL-Tätigkeit kam ich, da meine Mutter Rose für die Frauen-Fitness-Gruppe eine Partnerin suchte und daher habe ich mich entschieden, zuerst die Trainer-Ausbildung (Trainer C, Fitness & Gesundheit) zu absolvieren, um alles von Grund auf zu lernen. Mittlerweile bin ich schon über 5 Jahre bei der Frauen-Fitness aktiv, meist im Wechsel mit Rose. Es macht viel Spaß gemeinsam mit den Mädels jeden Montag aufs Neue zu schwitzen. Für meine Fitness-Stunden schaue ich, dass ich immer wieder neue Trends und Übungen einbaue. In der Vorbereitung können dann schon mal ein paar Stunden vergehen, bis ein Fitness-Montag steht. Aber so hat man daheim gleich was für seine Fitness getan!  In der übrigen Freizeit jogge und trainiere ich regelmäßig, um fit zu bleiben. An den Wochenenden sind mein Mann und ich gerne hier und da im Ländle unterwegs, um Energie für die neue Arbeitswoche zu tanken. Der Einstieg in die Woche fällt mit Ausblick auf den Montagabend mit den Mädels nicht so schwer.