Positive Bilanz bei der Jahreshauptversammlung des VfL

Jean-Pierre Leveillé folgt auf Reinhold Scholl – Verein ernennt drei neue Ehrenmitglieder

Gemmrigheim – Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins für Leibesübungen (VfL) konnte der Vorsitzende Hans-Michael Raiser die Mitglieder wieder im Vereinsheim „Restaurant am Wasen“ begrüßen. Im Vorjahr musste man, bedingt durch die Corona-Pandemie, in die Festhalle ausweichen.

„Trotz Corona geht es dem VfL gut, unsere Mitgliederzahlen sind weiterhin stabil“, sagte Hans-Michael Raiser zu Beginn seines Berichtes. Mit 1.133 Mitgliedern ist der VfL weiterhin der größte Verein der Gemeinde. In seinem Bericht bedankte sich Raiser vor allem bei Bürgermeister Jörg Frauhammer für die stets partnerschaftliche Zusammenarbeit, unterstrich dabei aber auch die wichtige Rolle des Vereins in der Gemeinde in Hinblick auf mögliche Mittelkürzungen in der Zukunft. „Wir werden weiterhin verantwortungsvoll agieren, zumal unser Vereinsheim so langsam in die Jahre kommt und in absehbarer Zeit die eine oder andere Investition notwendig sein wird“, so der Ausblick des VfL-Vorsitzenden. Schatzmeister Nils Gathmann konnte im Anschluss von einem positiven Jahresabschluss berichten, welcher von der Kassenprüferin Heidi Käpplinger bestätigt wurde. „Die letzten beiden Jahre waren auch für uns nicht leicht, besonders das Pächter-Ehepaar Koch war von den Einschränkungen stark betroffen und konnte in unserem Vereinsheim nur einen Bruchteil des gewohnten Umsatzes generieren“, so Gathmann in seinem Bericht. Die Berichte der Abteilungen wurden von den anwesenden Mitgliedern mit viel Applaus bedacht – so ist vor allem der aktuell starke Zulauf in der Turnabteilung ein positives Signal für die Zukunft. Auch in den Abteilungen Badminton und Tischtennis gab es sowohl im sportlichen als auch im kameradschaftlichen Bereich viel zu berichten. Zuversicht herrscht auch in der Leichtathletik-Abteilung, die nach der Corona-Pause im nächsten Jahr wieder ein Hallensportfest ausrichten möchte. Bei den VfL-Fußballern blickt man trotz des wohl nicht mehr abzuwendenden Abstiegs aus der Kreisliga A3 positiv nach vorne: „Wir werden mit einer jungen Mannschaft einen Neu-Anfang starten. Auch bei einem Abstieg geht die Welt nicht unter“, lautete die Einschätzung von VfL-Vorstandsmitglied Benjamin Kupke. Nico Müller von der Abteilung Ultimate Frisbee konnte den Mitgliedern berichten, dass mit Marcel Hartmann und ihm gleich zwei Gemmrigheimer Spieler Teil der deutschen Auswahl sind, die vom 12.-16.Juli bei den World Games in Birmingham/Alabama (USA) antreten wird. Frisbee-Abteilungsleiter Marco Müller, der an der Versammlung aus beruflichen Gründen leider nicht teilnehmen konnte, wird zudem Teil des Trainerteams sein. Nur eine Woche später finden in Cincinnati/Ohio die Club-Weltmeisterschaften statt, hier wird eine Spielgemeinschaft aus der Region antreten, der neben Marcel Hartmann und den Gebrüdern Müller mit Marc Pritsch ein weiterer VfL-Spieler angehören wird. Bürgermeister Jörg Frauhammer nahm nach den Berichten die Entlastungen vor, bei denen alle Funktionsträger einstimmig von der Versammlung entlastet wurden. „Ich kann dem VfL ein großes Lob aussprechen, trotz Corona steht der Verein gut da und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde“, richtete Frauhammer positive Worte an die Versammlung.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Hans-Michael Raiser von der Versammlung einstimmig für zwei weitere Jahre als 1.Vorsitzender bestätigt. Etwas kürzer treten möchte in Zukunft der langjährige Stellvertreter Reinhold Scholl, der dem VfL-Ausschuss aber weiterhin als Beisitzer erhalten bleiben wird. „Ich möchte mich bei Reinhold für die tolle Zusammenarbeit bedanken und freue mich sehr, dass er dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird“, fand Raiser nur lobende Worte für seinen langjährigen Wegbegleiter. Mit Jean-Pierre Leveillé konnten die Verantwortlichen einen qualifizierten Nachfolger präsentieren, der von den Mitgliedern ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Den Hauptvorstand komplettieren Benjamin Kupke (2.Stellvertreter) und Simon Kraut (Schriftführer). Nicht mehr zur Wahl stellte sich Schatzmeister Nils Gathmann, der aus beruflichen Gründen das Amt abgibt, dem Verein aber weiterhin erhalten bleibt. „Wir haben heute Abend noch keinen Nachfolger bzw. Nachfolgerin, sind aber zuversichtlich, dass wir in Kürze eine geeignete Person präsentieren können“, sagte Raiser, der sich bei dem scheidenden VfL-Schatzmeister für sein Engagement bedankte. Verabschiedet wurde mit viel Beifall auch die langjährige Beisitzerin Heike Scherer-Eiselen. Neu gewählt wurden in den Abteilungen Martin Hartmann (Abteilungsleiter Tischtennis) und Thomas Zentarra (2.Abteilungsleiter + Jugendleiter Fußball), beide wurden bereits im Vorjahr kommissarisch eingesetzt und nun offiziell von der Versammlung gewählt. Bei den Ehrungen wurden Dieter Häring, Gerhard Schweiker und Hans Thewald für ihre 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Bereits seit 70 Jahren halten Ernst Laitenberger und Helmut Reisinger dem Verein die Treue – beide konnten bei der Versammlung leider nicht anwesend sein. Für ihr ehrenamtliches Engagement in jungen Jahren wurden Lina Hellger (Leichtathletik), Nils Zellin und Joshua Göldner (beide Abteilung Fußball) als „Helferhelden“ jeweils mit einem Gutschein belohnt. (rai)

Ehrungen für eine langjährige Mitgliedschaft:
25 Jahre:
Silvia Bechtold, Jochen Eyring, Else Lober, Lars Nolte, Gertrud Rommel, Waltraud Schlayer, Helga Schweiker, Ilse Schweiker, Robert Schweiker und Regina Siegel.
40 Jahre: Siegfried Gruner, Hugo Mühlegger, Bernhard Seewald und Dieter Weller.
50 Jahre: Gerhard Bayha.
60 Jahre: Dieter Häring, Gerhard Schweiker und Hans Thewald.
70 Jahre: Ernst Laitenberger und Helmut Reisinger.