Zahlreiche Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

VfL ist mit 1.153 Mitgliedern größter Verein der Gemeinde Gemmrigheim

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins für Leibesübungen (VfL) konnte der Vorsitzende Hans-Michael Raiser rund 50 Mitglieder im Vereinsheim „Restaurant am Wasen“ begrüßen. Neben zahlreichen Ehrungen standen auch Wahlen auf der Tagesordnung.

Nach der offiziellen Eröffnung und der Totenehrung gab es lautstarken Beifall, denn Raiser konnte einige Mitglieder des Ultimate-Frisbee-Teams begrüßen, welches vor wenigen Wochen in der heimischen Wasenhalle zum dritten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft feierte. Zuvor sicherte sich das VfL-Team bei den Klub-Europameisterschaften in Herning/Dänemark einen sensationellen zweiten Platz. „Wir sind sehr stolz auf euch, der dritte nationale Titel und der zweite Platz bei der Klub-EM sind tolle Erfolge für den gesamten Verein“, so der VfL-Vorsitzende, der jedem Spieler ein Präsent für die erfolgreiche Titelverteidigung überreichte. „Der VfL ist gut aufgestellt, unsere Mitgliederzahlen sind stabil“, sagte Raiser zu Beginn seines anschließenden Berichtes. Mit 1.153 Mitgliedern ist der VfL weiterhin der größte Verein der Gemeinde. In seiner Rede sprach Raiser, der den Verein nun bereits seit zehn Jahren führt, seinem Vorstandsteam und allen Ausschuss-Mitgliedern einen großen Dank für die stets konstruktive Zusammenarbeit aus.

Im vergangenen Jahr war der VfL bei der Vereinsmesse und dem Gemmrigheimer Fleckenfest vertreten: „Ich habe mich sehr gefreut, dass sich alle Abteilungen bei diesen Veranstaltungen so toll engagiert haben“, lautete das positive Fazit des ersten Vorsitzenden. „Wir werden finanziell weiterhin verantwortungsvoll agieren. Ausgaben lassen sich allerdings nicht vermeiden, zumal unser Vereinsheim in die Jahre gekommen ist und wir momentan notwendige Sanierungsmaßnahmen umsetzen“, so der Ausblick des 52-jährigen Besigheimers. Vor diesem Hintergrund wurde von der Versammlung im weiteren Verlauf eine Anpassung der Mitglieds-Beiträge ab 2025 beschlossen. Raiser konnte trotz der steigenden Kosten von einem positiven Jahresabschluss 2023 berichten, welcher von der Kassenprüferin Nadine Raich bestätigt wurde. In seinem Bericht konnte Fußball-Jugendleiter Thomas Zentarra die Mitglieder über eine gute Entwicklung und einige Erfolge im Nachwuchsbereich informieren. Auch Benjamin Kupke (Aktive und Senioren Ü32) wurde für seinen Beitrag mit Beifall bedacht. Sowohl sportlich als auch kameradschaftlich läuft es in den Abteilungen Badminton und Tischtennis, lediglich im Nachwuchsbereich gibt es hier noch Luft nach oben. Einen starken Zulauf verzeichnet aktuell die Turnabteilung, die sowohl im Kinder- als auch im Seniorenbereich gut aufgestellt ist. Die Leichtathletik-Abteilung konnte erst kürzlich wieder das Hallensportfest der LG Neckar-Enz in der Wasenhalle ausrichten.

Bürgermeister Dr. Jörg Frauhammer nahm nach den Berichten die Entlastungen vor, bei denen die Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung entlastet wurde. „Ich kann dem VfL ein großes Lob aussprechen. Der Verein ist gut aufgestellt und ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde“, richtete Frauhammer positive Worte an die Versammlung.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der 1.Vorsitzende Hans-Michael Raiser einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Die Vorstands-Mitglieder Jean-Pierre Leveillé (1.Stellvertreter), Benjamin Kupke (2.Stellvertreter) und Simon Kraut (Schriftführer) wurden ebenfalls jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu im VfL-Vorstand ist der 30-jährige Okan Güdener, der von der Versammlung ohne Gegenstimme als neuer Schatzmeister gewählt wurde. Nadine Raich stellte sich als Kassenprüferin nicht mehr zur Wahl, steht dem Verein aber weiterhin im sportlichen Bereich zur Verfügung. Auf sie folgt Florian Thiele, Mitglied des erfolgreichen Ultimate-Frisbee-Teams. In den Abteilungen gab es nur wenige Änderungen – die Leichtathletik-Abteilung wird zukünftig von Silke Gathmann geführt. Als Stellvertreter wurde Alexander Fitterer einstimmig gewählt.

Bei den Ehrungen des Vereins wurden Anita Hammerl, Gertrud Trinkner und der langjährige Vorsitzende Otto Siegel für ihre 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und unter großem Beifall zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Rita Herhoff, Ilse Klass und Stefan Schultz, zukünftig ebenfalls Ehrenmitglieder des VfL, konnten leider nicht persönlich anwesend sein. (rai)

Ehrungen für eine langjährige Mitgliedschaft:

25 Jahre:
Karin Frank, Birgit Pöhler, Monika Röser, Alexander Wezel.

40 Jahre:
Birgit Beckbissinger, Thomas Frank, Norbert Palenta
50 Jahre:
Manfred Beckbissinger, Rita Jeschonek, Heidrun Kraft, Heidrun Sannert, Barbara Schlayer, Manfred Scholl, Reinhold Scholl
60 Jahre:
Anita Hammerl, Rita Herhoff, Ilse Klass, Stefan Schultz, Otto Siegel, Gertrud Trinkner